Daran denkt man bei einem stressigen Umzug nicht: Nicht nur Freunde und Familie, sondern auch noch einige andere „Personen“ würden gerne wissen, wo man anschließend wohnt…
Einwohnermeldeamt
Bei einem Umzug in Deutschland ist es erforderlich, sich innerhalb einer Frist beim zuständigen Einwohnermeldeamt anzumelden. Versäumnisse können Geld kosten!
Finanzamt
Wenn man mit dem Umzug auch gleich das Finanzamt wechselt, sollte man dem bisherigen Standort unbedingt die neue Adresse mitteilen.
Bank
Die meisten Banken akzeptieren nur eine schriftliche Mitteilung über die neue Adresse.
Krankenkasse
Der einfachste Weg ist der Online-Service der Krankenkasse. Viele bieten diesen schon an – das spart viel Zeit und Aufwand.
Hausratsversicherung
Unbedingt sollte die Hausratsversicherung die neue Adresse kennen. Damit können Änderungen bei der Prämie verbunden sein.
Weitere Versicherungen
Man kann den Adresswechsel entweder online oder mit einem formlosen Anschreiben mitteilen.
GEZ
Das Ummeldeformular kann man sich auf der Website der GEZ herunterladen.
KfZ-Zulassung
Wenn man in eine andere Stadt zieht, braucht man eine Versicherungsbestätigungskarte vom Kfz-Haftpflichtversicherer. Die Karte dient als Nachweis über einen bestehenden Versicherungsschutz und muss der Zulassungsstelle des neuen Wohnorts vorgelegt werden.
Strom und Telekommunikation
Hier kann sich unter Umständen ein Anbieterwechsel lohnen!
Wenn man umzieht, muss man sich bei dem bisherigen Stromversorger abmelden. Auch sollte der letzte Zählerstand abgelesen werden. Nähere Informationen kann man der Website des Stromanbieters entnehmen.
Dem Internetauftritt des Telekommunikationsanbieters entnimmt man hilfreiche Informationen, was beim Umzug des Festnetzanschlusses und der Internetverbindung zu beachten ist.
Arbeitsamt
Für das Arbeitsamt muss man unbedingt per Post erreichbar bleiben, sonst riskiert man eine Sperre des Arbeitslosengeldes! Dafür nutzt man am besten die Veränderungsmitteilung der Website des Arbeitsamts.
Umzug als Rentner
Als Rentner ist man verpflichtet, den Deutsche Post Renten Service über jegliche Änderung der Adressdaten und ggf. einen Bankwechsel zu informieren, damit die Rente weiterhin pünktlich ausgezahlt wird.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, bei der Deutschen Post einen Nachsendeantrag zu stellen. So bleibt man zeitnah erreichbar.