Wohin mit meinen Möbeln? – Tipps für den perfekten Umzugswagen

Die Möbel sind zwar verpackt, aber ein Problem bleibt möglicherweise: Wie kommen diese und weitere Dinge aus der alten Wohnung hin zur neuen? Sind es doch mehr Kisten als gedacht, wird es in den meisten Fällen mit dem eigenen PKW schwer, diese zu transportieren. Deswegen gilt es, sich früh einen Überblick zu verschaffen und einen passenden Möbelwagen zu organisieren.

Das wichtigste Kriterium: Volumen

Man muss sich bewusst sein, dass nicht alle Umzugsgegenstände komplett auf dem Boden des jeweils anzumietenden Fahrzeugs passen werden. Deshalb sollte man „in die Höhe“ bauen. Aus diesem Grund sind normale Transporter, natürlich etwas größere Fahrzeuge, aber lange nicht ausreichend für einen Umzug, nicht unbedingt geeignet. Sperrige Gegenstände wie Fahrräder kann man mit diesem Gefährt zwar gut bewegen, jedoch sind Möbelteile dafür schlicht zu groß und unhandlich. Die Innenhöhe wird in der Regel im Idealfall bei mindestens 2,25 Metern liegen. Die Länge und Breite wird dann durch den persönlichen Bedarf bestimmt.

Wagen nicht gleich Wagen

Wie bei jedem normalen Auto auch, sollten man sich beim Umzug vom Vermieter des Möbelwagens einweisen lassen. Die Abmessungen erschweren das Fahren möglicherweise zusätzlich. Auch das Rückwärtsfahren und das Einparken können zu einem Problem werden. Möchte man diese Risiken von vornherein ausschließen, kann man sich gegen Aufpreis oftmals auch Fahrer mit buchen. Insbesondere im Winter bei Schnee und Eisglätte sind erfahrene Personen am Steuer ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Bei längeren Anfahrtswegen ist zu beachten, dass möglicherweise der Zeitplan etwas aus dem Ruder laufen kann. Die Gründe sind vielfältig, besonders häufig sind jedoch Staus, aber auch die niedrigere Geschwindigkeit von 65km/h. Zieht man in das Ausland um, ist es ratsam, vorab die dort geltenden Bestimmungen zu kennen. Gibt es an bestimmten Tagen ein Fahrverbot? Muss man Gebühren auf einigen Strecken entrichten? Das kann bei Nichtwissen sehr teuer werden, diese Kosten sind aber durch kluge Vorarbeit leicht einzusparen.